START-UP-CRUNCH „EINKAUF“

29.03.2023 | 15:30 Uhr - 17:30 Uhr

IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, Raum 513,
Elsa-Brändström-Str. 1 - 3, 33602 Bielefeld

Die IHK-Erfahrungsaustauschgruppe Einkauf+Materialwirtschaft beschäftigt sich in einer eigenen Veranstaltung mit Start-ups und jungen Geschäftsideen. Fünf Start-ups rund um Beschaffung, Supply-Chain und Materialwirtschaft präsentieren ihre Ideen und Tools.

Die Start-ups stellen sich zunächst im Rahmen von Kurzpräsentationen vor, danach besteht Gelegenheit, sich mit den Vertretern der Start-ups auszutauschen und ins Gespräch zu kommen.

Begrüßung
Jürgen Weinbrenner, Vorsitzender der ERFA-Gruppe "Einkauf und Materialwirtschaft"

Start-up-Crunch Moderation
Prof. Dr. Elmar Holschbach, Professor für Organisation und Beschaffungsmanagement an der Fachhochschule Südwestfalen

Die Veranstaltung ist eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem European Digital Innovation Hub (EDIH Südwestfalen).

 

Folgende Start-ups präsentieren sich:

Archlet unterstützt Einkäufer mit nutzerorientierten Ausschreibungs-, Analyse- und Optimierungsfunktionen, um bessere Vergabeentscheidungen schneller zu treffen. Wir kombinieren Data Science und maschinelles Lernen mit fundierter praktischer Erfahrung, damit Einkäufer sich auf Verhandlungen konzentrieren können.

Eine Lösung für den direkten und indirekten Einkauf: Archlet befähigt zukunftsorientierte Einkaufsorganisationen über Industrien und Unternehmensgrößen hinweg. Kunden wie die Deutsche Bahn, die Emmi Gruppe oder PepsiCo nutzen die Lösung täglich, um Ausschreibungen über Warengruppen hinweg zu optimieren.

 

 

Die Dekarbonisierung ist für Unternehmen schwierig: Sie müssen in kurzer Zeit viel erreichen. Doch der größte Teil ihrer Kohlenstoffemissionen entsteht irgendwo entlang ihrer Lieferkette. Daher investieren sie viel Zeit und Ressourcen in eine mühsame Datenrecherche.

ctrl+s bietet einen kurzen Weg zur Transparenz über die Emissionen in der Lieferkette. Wir bieten eine Lösung in zwei Produkten an. matter+s quantifiziert eine Basisauswirkung - skalierbar, mit geringem Aufwand und fast sofort. supplier+s fügt die relevanten Erkenntnisse hinzu - vergleichbar, zeitnah und umsetzbar. Auf diese Weise spielen die einzigartigen Stärken von statistischen und Umfragedaten zusammen: Die tiefen statistischen Daten von matter+s schaffen einen Überblick und stellen die Vollständigkeit sicher, während die Umfragedaten von supplier+s dort ins Spiel kommen, wo direkte, vergleichbare Erkenntnisse benötigt werden. Das Ergebnis sind schnelle, robuste und umsetzbare Nachhaltigkeitsdaten, die es Unternehmen und ihren Beratern ermöglichen, ihre beste Arbeit zu leisten.

ctrl+s ist ein privat geführtes und finanziertes Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin, Deutschland. Wir sind international aufgestellt und verfügen über mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung. Gegründet und besetzt von einigen der führenden Nachhaltigkeitswissenschaftler und Anwendungsberater der Branche, bringen wir fundiertes Wissen mit, um den Stand der Technik bei der Aggregation von aussagekräftigen, umsetzbaren Informationen voranzutreiben.

 

Hivebuy orchestriert Bestellprozesse von der Kaufentscheidung bis zur Rechnungsprüfung in einer unternehmensweiten Lösung und schafft somit Effizienz und laufende Transparenz über alle Vorgänge und Kosten. Gegründet von Einkaufs- und Finanzexperten, integriert Hivebuy direkt mit den führenden B2B eCommerce Lösungen und bringt Budgets in Echtzeit in den operativen Prozess und kann ohne technische Implementierung in wenigen Stunden im Unternehmen eingeführt werden.

Lhotse ist die erste Mitarbeiter-fokussierte Beschaffungslösung - vollkommen auf die simple Bedarfsermittlung Ihrer Mitarbeiter konzentriert. Durch ein intelligentes und kollaboratives Frage-und-Antwort-Konzept vereinfacht Lhotse jeden Anfrageprozess für den Nutzer, und erleichtert zugleich das Arbeitsleben aller anderen: Der Einkauf ist frühzeitig in den Prozess involviert. Compliance kann die Umsetzung rechtlicher Vorgaben einfach sicherstellen. Buchführung und Finanzen haben Kostentreiber und Cash Flow im Blick - und das Management bereitet die Organisation auf die Zukunft vor. Lhotse ist schnell aufgesetzt und funktioniert n Ergänzung zu bestehenden ERP- oder eProcurement-Systemen, sowohl im indirekten und direkten Einkauf. Warten Sie nicht und machen Sie es wie unsere Kunden wie FUNKE, KWS, oder Fraport: PROCURE LIKE A PRO.

Mit mysupply helfen wir Unternehmen, Zeit, Geld und Ressourcen zu sparen, indem wir Beschaffungsprozesse und Verhandlungen automatisieren. Damit digitalisieren wir den operativen Einkauf. Im Ergebnis reduzieren wir den Personalbedarf um über 50% und erzielen dennoch Einsparungen in Höhe von 11%. mysupply nutzt zahlreiche Daten, um seine Leistungsfähigkeit durch maschinelles Lernen und KI zu verbessern. Die Beschaffungsprozesse werden kontinuierlich intelligenter und liefern bessere Ergebnisse bei weniger Aufwand. Auch der Bedarf an mehr Nachhaltigkeit lässt sich mit mysupply durch die automatische Integration der Daten von Partnerunternehmen einfach operationalisieren. Unsere drei Produkte automatisieren Beschaffungsprozesse mit datengesteuerten Algorithmen und sparen Unternehmen Millionen. mysupply lässt sich in verschiedene Beschaffungslösungen integrieren (u.a. SAP Ariba) und kann als Plugin oder als eigenständige Lösung verwendet werden. 

relatico.next hilft allen Professionals in der Lieferkette, schnell und einfach Standardprozesse digital abzubilden. Lieferantenqualifizierung, Materialfreigabe, Bemusterung, Auditvorbereitung, Lieferantenmanagement - hier stellen wir unseren Tool-Baukasten bereit und kommen mit unseren Kunden schnell zu Ergebnissen. Einkauf, Qualität, Regulatory, Produktentwicklung, Wareneingang und Nachhaltigkeitsbeauftragte bringt unserer Plattform Transparenz, Aktualität und einfaches, flexibles  Teamwork.

Schwerpunkt für uns die Abbildung des neuen Lieferkettengesetzes für direkt und indirekt betroffene Unternehmen.

Unsere Kunden kommen aus allen Branchen der Industrie mit den Schwerpunkten Lebensmittel, Verpackungen, Chemie und Maschinenbau. Kleine Unternehmen ab 5 Mitarbeitern bis große (ca. 20.000 Mitarbeiter) zählen zu unseren Kunden.

SCALUE schafft Transparenz über das gesamte Einkaufsvolumen und identifiziert auf Knopfdruck monetäre und prozessuale Einsparpotentiale. Einkaufsorganisationen erhalten eine praxiserprobte Software-Lösung zur automatisierten Analyse Ihrer Einkaufsdaten. Typische Herausforderungen des Einkaufs, wie z.B. Maverick Buying und kontinuierliches Monitoring von KPI’s, werden ebenso ausgewertet wie nicht sofort sichtbare strategische Schwachstellen (u.a. Preis-Spreizungspotentiale von Artikeln).

Die Lösung ist bereits branchenübergreifend im Einsatz und ist kompatibel zu allen ERP-Systemen, wie z.B. SAP und Microsoft Dynamics. Unternehmen wie IAV Automotive GmbH, Weleda AG, Gelsenwasser AG und AluKönigStahl GmbH setzen auf unsere schlüsselfertige Plug & Play-Lösung. Selbst bei schlechter Datenqualität unterstützt SCALUE Sie dabei, Ihre Einkaufsziele schneller und effizienter zu erreichen.

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit Arne Potthoff, Tel. 0521 554-222, E-Mail: a.potthoff@ostwestfalen.ihk.de auf.

Kontakt:

IHK Ostwestfalen zu Bielefeld
Arne Potthoff 
Tel.: 0521 554-222
E-Mail: a.potthoff@ostwestfalen.ihk.de

Veranstalter:
Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld
Elsa-Brändström-Str. 1-3
33602 Bielefeld

Impressum | Datenschutz