Erlebniseinkauf - Digital vor Ort

Online-Workshopreihe
10. Oktober bis 26. Oktober 2022

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Kontakt

IHK Ostwestfalen zu Bielefeld
Zweigstelle Paderborn + Höxter
Dr. Claudia Auinger
Tel.: 05251 1559-12
E-Mail: c.auinger@ostwestfalen.ihk.de

Referent: Thomas Dickenbrok, Digitalcoach des Handelsverband Ostwestfalen-Lippe e.V. 

Mitarbeiterfindung, Kundensuche, Sichtbarkeit und die Frage: "Wo geht die Reise hin?" Wer vor Jahren nicht schon die Möglichkeit der Digitalisierung angegangen ist, wird spätestens seit Corona gemerkt haben, dass die Probleme wachsen.Häufig fehlt die klare Sichr nach vorne. Wie entwickelt sich der Markt, wie kann man in den kommenden Jahren weiterhin sein Geschäft oder sein Restaurant erfolgreich führen? Thomas Dickenbrok wird in seinem Vortrag Lösungsmöglichkeiten aufzeigen und Probleme benennen. Mit einfachen und vor allem effektiven Lösungen erhalten Sie wertvolle Tipps und Tricks, die sofort umsetzbar sind.

Referent: Thomas Dickenbrok, Digitalcoach des Handelsverband Ostwestfalen-Lippe e.V.

Wie spreche ich die Kunden richtig an? Schnell mal ein Foto machen, hier ein Video, da ein Posting. "Das kann ja nicht so schwer sein!" Die Arbeit von Fotografen, Agenturen und Freelancern wird oft unterschätzt - bis zu dem Zeitpunkt, an dem man selber Content und Inhalte für zum Beispiel Social-Media-Plattformen erstellen möchte. Wenn das eigene Werbebudget nicht für eine professionelle Dienstleistung reicht, man selber aber sichtbar sein möchte, ist man in diesem Workshop genau richtig. Um am Workshop teilnehmen zu können, benötigen Sie ein aktuelles Smartphone.

Referent: Thorsten Ising, Online Marketing, digitale Kommunikation und Social Media

Im Zuge der Digitalisierung im Handel verändern sich die Kaufabläufe. Kurze Lieferzeiten, ständige Verfügbarkeit, neue Informations- und Kommunikationskanäle sowie ein nahezu unbegrenzter Informationszugang erzeugen bei den Kundinnen und Kunden ein neus Einkaufserlebnis.
Konsequenz daraus ist, dass die Ansprüche der Kundschaft deutlich angestiegen sind. Getreu dem Motto "der Kunde ist König" sind Unternehmen dazu aufgefordert, ire Services an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden auszurichten und sich den Herausforderungen im digitalen Wettbewerb zu stellen.
Thorsten Ising wird sich in seinem Vortrag mit der Reise der Kundschaft, vom Wecken des Interesses bis zum Kaufabschluss und darüber hinaus beschäftigen. Die aktuell relevanten Trends im Markt, konkrete Tipps zur Umsetzung und vieles mehr sind in dem interaktiven Workshop feste Bestandteile.

Referent: Thomas Gerling, Rechtsanwalt, Gerling Rechtsanwaltskanzlei

Die Website ist die digitale Visitenkarte jeder Händlering bzw. jedes Händlers. Webseiten unterliegen einer Fülle von rechtlichen Vortschriften, die unbedingt einzuhalten sind. Allerdings ist das Dickicht an einzuhaltenden Vorschriften schwer zu überschauen, vor allem durch eine sich verändernde Rechtsprechung. Um Abmahnungen vorzubeugen und mögliche Schadensersatzforderungen zu vermeiden, ist eine rechtssichere Gestaltung der Webseiten ein Grunderfordernis.

Herr Gerling wird in seinem Vortrag darauf eingehen, welche gängigsten Rechtsfehler im Bereich der Webseiten gemacht werden und wie diese vermieden werden können.

Referentin: Stefanie Jany, Geschäftsfüherin coupling media GmbH, Herford

Wer online erfolgreich sein und aus der Menge herausstechen will, kommt heutzutage an einer aufmerksamkeitsstarken Unternehmensseite nicht vorbei. Denn längst schon reicht es nicht mehr aus, online irgendwo zu existieren. Präsent und sichtbar sein, ist stattdessen das Ziel und ein notwendiges Muss. Für die Webseite bedeutet dies im Umkehrschluss: Sie muss in erster Linie Google gefallen, dann dem potenziellen Kunden. In diesem Workshop werden die Maßnahmen vorgestellt, mit denen Sie Ihre Webseite und deren Inhalt optimieren und so nicht mehr Personen, sondern vor allem auch genau Ihre Zielgruppe erreichen.

Auf Wunsch haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die eigene Webseite analysieren zu lassen. Maximal drei Beispiele können betrachtet werden. Potenziell Interessierte wenden sich bitte an die IHK-Zweigstelle in Paderborn (Ansprechpartnerin: Carolin Klein, c.klein@ostwestfalen.ihk.de).