Veranstaltungsreihe „Afrika-Praxis“: Tansania

13. November 2024 │ 10 bis 12 Uhr │ online │ kostenlos

Tansania ist der drittgrößte Markt Ostafrikas und gilt als stabiles Land. Es hat sich mit seinem Hafen in Daressalam als Handelsdrehscheibe für Lieferungen in die gesamte Region etabliert. Das Wirtschaftswachstum ist seit Jahren hoch und Experten erwarten, dass die Dynamik ab dem Jahr 2025 noch zunimmt. Das Potenzial dieses fast 70 Millionen Einwohnern großen Marktes ist längst nicht ausgeschöpft. Präsidentin Samia Suluhu Hassan treibt die Modernisierung des Landes voran und unterstützt die Wirtschaft mit neuen Rahmenbedingungen.

Wichtige Motoren des Wirtschaftswachstums waren in den vergangenen Jahren das Baugewerbe, der Bergbau und das Logistikgewerbe. Für den Export werden vor allem Kaffee, Baumwolle, Tee, Tabak, Sisal und Cashewnüsse angebaut. Importiert werden Maschinen, chemische Erzeugnisse und Nahrungsmittel. Der Ausbau der Infrastruktur und der Stromerzeugung sowie die Bereiche Agrarproduktion und Tourismus sind in der Zukunft interessante Felder für deutsche Unternehmen.

Wir geben Ihnen gemeinsam mit Expertinnen und Experten einen Marktüberblick: Starten mit dem Wirtschaftsupdate, zeigen Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten auf, berichten aus der Praxis und erklären die Zollabwicklung.

Das Webinar ist Teil der Veranstaltungsreihe „Afrika-Praxis“ der IHKs in NRW (Düsseldorf, Mittlerer Niederrhein, Ostwestfalen zu Bielefeld), in Kooperation mit dem Business Scout for Development der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung. Es handelt sich um ein NRW-weites Angebot unterstützt durch IHK NRW – Die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Jan Lutz Müller, Referent International, IHK Ostwestfalen zu Bielefeld

Fabian Zittlau, Country Manager Tanzania Branch Office, AHK Services Eastern Africa Ltd., Daressalaam

Frederik Höfken, Advisor ImpactConnect, Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH (DEG), Köln

Shantanu Datta, Business Development Manager - Exports, MC-Bauchemie Müller GmbH & Co. KG, Bottrop

Kristinn Már Gunnarsson, Founder & CEO, Baridi Group Ltd., Darassalaam

Oliver Wagener, Business Scout for Development der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE) im Auftrag des BMZ entsandt an die IHK Düsseldorf

Martina Wiebusch, Referentin Zoll und Außenwirschaftsrecht, IHK Ostwestfalen zu Bielefeld

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

Für weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten lesen Sie bitte unsere Datenschutzinformation.

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Keine Veranstaltung verpassen! Schnüren Sie hier Ihr persönliches IHK-Infopaket!

Jan Lutz Müller, Referent International,
Tel. 0521 554-250,