Image

8. IHK-Kommunikationsforum: "Fake News in Zeiten von KI - Welchen Einfluss haben Falschmeldungen auf die Wirtschaft?"

Montag, 8. Juli 2024 , 15:00 bis 18:00 Uhr
IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, Ostwestfalen-Saal

Im ersten Vortrag nimmt ARD-Börsenexpertin Anja Kohl aus Frankfurt unter dem Titel „Fake News und Neue Technologien - Auswirkungen für die Wirtschaft“ insbesondere die Konsequenzen von Falschmeldungen auf Unternehmen in den Blickpunkt.

Im zweiten Vortrag geht Faktenchecker Andre Wolf von dem Verein Mimikama aus Wien in seinem Referat „From Democracy to Idiocracy: ein schmaler Grat?!“ speziell auf den Wahrheitsgehalt solcher News ein und auf deren Gefahr für die Demokratie.

Den dritten Vortrag hält Prof. Dr. Tobias Gostomzyk vom Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund. Er behandelt in seinem Vortrag "Rechtsschutz bei Desinformation: Potenziale und Gefahren" insbesondere, welche Möglichkeiten Unternehmen haben gegen Fake-News rechtlich vorzugehen.

Im Anschluss an die thematischen Fachvorträge ist eine Podiumsdiskussion geplant. Zum Abschluss laden wir Sie zu einem Get Together mit Imbiss ein.

Die Veranstaltung ist Teil unserer Veranstaltungsreihe zum 175-jährigen Jubiläum unserer IHK und die Teilnahme deshalb dieses Mal ausnahmsweise kostenfrei. Es stehen maximal 200 Plätze für das Forum zur Verfügung. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Falls die Zahl der Anmeldungen die Kapazität überschreitet, besteht die Möglichkeit, sich auf einer Warteliste einzutragen.

Anja Kohl
ARD-Börsenexpertin aus Frankfurt
Andre Wolf
Mimikama e. V. aus Wien
Prof. Dr.  Tobias  Gostomzyk
Prof. Dr. Tobias Gostomzyk
Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund
Moderation: Jessika Westen
ntv/WDR

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

Für weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten lesen Sie bitte unsere Datenschutzinformation.

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Keine Veranstaltung verpassen! Schnüren Sie hier Ihr persönliches IHK-Infopaket!

Jessica Scheele
E-Mail: j.scheele@ostwestfalen.ihk.de