Medien und virtuelle Welten

Mediengestalter/-in Digital und Print und Gestalter/-in für immersive Medien

27.06.2023 | 14:30 Uhr | Ostwestfalen Saal

Inhalt

Zwei Medienberufe wurden bundesweit neu geordnet und die Inkraftsetzung findet zum 01.08.2023 statt. Vor dem Hintergrund der vielfältigen wirtschaftlichen, technologischen und arbeitsorganisatorischen Entwicklungen hat das Bundesinstitut für Berufsbildung eine neue Ausbildungsordnung zum/ zur Mediengestalter/-in Digital und Print mit Sachverständigen erarbeitet. Desweiteren gibt es eine völlig neue Ausbildungsordnung zum/ zur Gestalter/-in für immersive Medien. In den letzten Jahren ist die Zahl der Unternehmen, die virtuelle 3D-Welten oder 360-Grad-Videos erstellen, stetig angewachsen. Mit dieser Entwicklung ist auch der Bedarf nach einem eigenen Beruf im Bereich von AR-,VR- und XR-Technologien entstanden. Dafür wurde die neue Ausbildungsordnung Gestalter/-in für immersive Medien entwickelt.

Petra Pigerl-Radtke
IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, Hauptgeschäftsfüherin

Dr. Heike Krämer
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Projektleiterin der Neuordnungsverfahren

Anette Jacob
Zentral–Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien (ZFA), Geschäftsführerin

Imbiss,

Zeit für Gespräche und Networking

Uwe Gößling

IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, Referatsleiter Gew.-techn. Berufsbildung

Registrierung geschlossen!
Bitte wenden Sie sich an den Support.

Uwe Gößling
Tel.: 0521 554 - 264