Digitale Transformation des Gesundheitsmarktes

5. Dezember 2023 - 10:00 bis 12:00 Uhr
online - MS-Teams
kostenlose Teilnahme

Das Bundesgesundheitsministerium hat mit dem DigiG den Startschuss für eine deutsche Digital-Health-Strategie gegeben. Deutschland soll an jene Länder anschließen, die ihre Gesundheitssysteme bereits erfolgreich digitalisiert haben.

Doch welche Faktoren sind es, die zu einem Erfolg einer solchen Digital-Health-Strategie führen? Was können wir von den Vorreitern lernen und wie gelingt ein effektiver Austausch.

Wir blicken zum Vergleich auf den Spitzenreiter im E-Health-Ranking der Bertelsmann Stiftung. Bereits seit den 90er Jahren entwickeln die drei baltischen Staaten innovative Strategien der Gesundheitsdienstleistungen. Estland gilt als Vorreiter auf dem Sektor E-Health. Ausnahmslos alle Ärzte, Krankenhäuser und Apotheken sind in Estland vernetzt. E-Rezept und elektronische Patientenakten sind gesetzlich verpflichtend und die Telemedizin ist in die ambulante Vorsorge integriert. Dabei behalten die Patienten die volle Kontrolle über die Gesundheitsdaten. Sämtliche E-Health-Dienste werden zentral vom Staat angeboten und eingeführt. Die medizinischen Einrichtungen müssen selbst keine finanziellen Mittel aufwenden.

In Deutschland, aber auch in vielen anderen Ländern weltweit sind die innovativen Lösungen im E-Health-Bereich noch weitgehend ungenutzt. Es gibt ein enormes Potenzial für den Einsatz digitaler Gesundheitslösungen. Nutzen Sie die Chancen.

Jan Lutz Müller, Referent International, IHK Ostwestfalen zu Bielefeld

Dr. Philipp Wien, Referatsleiter Gesundheitswirtschaft, DIHK, Berlin

Florian Schröder, Geschäftsführer, Deutsch-Baltische Handelskammer in Estland, Lettland und Litauen

Dr. Anne Sophie Geier, Geschäftsführerin, Spitzenverband Digitale Gesundheitsversorgung, Berlin

Uwe Borchers, Geschäftsführender Vorstand, Zentrum für Innovation in der Gesundheitswirtschaft Ostwestfalen-Lippe, Bielefeld

Peter Koop, Senior Vice President, Bertelsmann Investments, Gütersloh

Nikolai EhrhornV/VT, DMG MORI-Tochter DECKEL MAHO Seebach GmbH, Seebach

Die Registrierung ist abgeschlossen. Bitte wenden Sie sich an Jan Lutz Müller - j.mueller@ostwestfalen.ihk.de.

Kontakt: Jan Lutz Müller
Referent International